Karl Weigl (1881-1949)

Nur wenige jüdische Emigrantenkomponisten können mit dem Geist der Wiener Romantik des Fin-de-Siecle so identifiziert werden wie Karl Weigl. Er studierte als junger Mann Klavier bei Alexander Zemlinsky, erhielt Kompositionsunterricht bei Robert Fuchs und diente als Repetitor bei Gustav Mahler. Seine frühen Werke wurden regelmäßig in ganz Europa aufgeführt und im Rundfunk gesendet und wurden von Traditionalisten und Modernisten gleichermaßen gelobt. Arnold Schoenberg sagte:

Ich habe ihn immer als einen der besten Komponisten dieser älteren Generation betrachtet, als einen, der die würdige Wiener Tradition fortsetzt ... er bewahrt wirklich diese alte Kultur eines musikalischen Geistes, der einer der besten Teile der Wiener Kultur ist.

Wie kam es also dazu, dass ein so etablierter Fackelträger der Wiener Musik von einem bekannten Namen in Europa zu einer befristeten Lehrtätigkeit in den Vereinigten Staaten wurde? Karl Weigls Geschichte ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Nationalsozialisten den musikalischen Kanon der klassischen Musik des frühen 20. Jahrhunderts durch ihre fehlgeleiteten Versuche, die "rassischen" Landschaften Europas umzugestalten, veränderten.

Karl Weigl wurde am 6. Februar 1881 in einer Zeit des Aufbruchs für die Stadt Wien geboren.

Er genoss ein bürgerliches Aufwachsen in der Gumpoldstraße im 1. Wiener Gemeindebezirk. Sein Vater Ludwig arbeitete als Bankangestellter und seine Mutter Gabrielle Stein-Jeitteles führte den Haushalt. Beide waren begeisterte Musikliebhaber. Diese Liebe übertrug sich auf Karl, der im Alter von 11 Jahren zu komponieren begann und 1892 drei kurze Klavierstücke vollendete (Gavotte op.1, Weinachtenlied op.2, Valse lente op.3). Vier Jahre später begann Karl auf Drängen seiner Mutter, privaten Musikunterricht bei Alexander Zemlinsky, einem Freund der Familie, zu nehmen. Diese Beziehung war prägend für Weigls kompositorische Ästhetik.

Weigl schloss seine frühe Ausbildung am K.K. Franz-Joseph-Gymnasium 1899 ab und inskribierte anschließend an der Universität Wien, wo er Musikwissenschaft bei Professor Guido Adler studierte, und am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde. Am Konservatorium konzentrierte sich Weigl auf die Fächer Klavier bei Anton Door, Musiktheorie bei Hermann Door und Komposition bei Robert Fuchs, zu dessen ehemaligen Schülern eine schillernde Reihe von Komponisten gehörte, darunter Gustav Mahler, Franz Schreker, Hugo Wolf, Franz Schmidt und Alexander Zemlinsky, um nur einige zu nennen. Weigl erhielt 1901 sein Diplom in Klavierstudien. Im folgenden Jahr absolvierte er ein Kompositionsdiplom und erhielt für seine Komposition Im Grünen die Silbermedaille des Zusnerliederpreises. Im Mai 1903 promovierte Weigl mit einer Arbeit über den Komponisten Emanuel Aloys Föster.

Weigls musikalische Begabung war offensichtlich und 1904 wurde er von Gustav Mahler als Korrepetitor an der Wiener Hofoper angestellt, eine Position, die er zwei Jahre lang behielt. Weigl feilte auch aktiv an seinen kompositorischen Fähigkeiten und schloss sich der kurzlebigen Komponistengruppe Vereinigung Schaffender Tonkünstler an, die von Schönberg, Zemlinsky und Oskar Posa gegründet worden war. Die Mitgliedschaft in dieser Gruppe verschaffte ihm entscheidende Kontakte in der Musikwelt. Ein Beispiel für den Einfluss der Gruppe ist die Uraufführung seines Streichquartetts Nr. 1, das auf Empfehlung Schönbergs durch das berühmte Rosé-Quartett aufgeführt wurde.

Weigel schuf in der Anfangsphase seiner Karriere zahlreiche Kompositionen, wobei das Jahr 1910 als bedeutendes Jahr hervorsticht. Weigl erhielt 1910 den Beethovenpreis der Gesellschaft der Musikfreunde Für sein Streichquartett Nr. 3 A-Dur op. 4.

Im Mai wurde beim ADMV-Tonkünstlerfest in Zürich seine Sinfonie Nr. 1 E-Dur op. 5l uraufgeführt; das Werk erregte internationales Aufsehen und verschaffte ihm einen Zehnjahresvertrag mit dem Verlag Universal Edition. Ebenfalls 1910 wurde Weigls berufliche Freundschaft mit der Interpretin moderner Musik und Sängerin Elsa Pazeller romantisch und sie heirateten im November. Im folgenden Jahr bekam das Paar eine Tochter, Maria, doch die Ehe hielt nicht lange und wurde 1913 geschieden.

Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde Weigls Karriere auf Eis gelegt, während er seinen Wehrdienst ableistete. Aufgrund seiner schlechten Sehkraft bestand seine Tätigkeit vor allem aus Büroarbeit in Wien, Karlovac und Zagreb. Nach Kriegsende 1918 nahm Weigl seine Tätigkeit in Wien wieder auf. Er erhielt eine Ausbildung für Kontrapunkt und Komposition am Neuen Wiener Konservatorium und nahm Privatschüler auf. Eine dieser Schülerinnen war die Pianistin, Komponistin und Musiktherapeutin Vallerie (Vally) Pick, die Weigl später, 1921, heiratete.

Drei Jahre später erlangten Weigls Kompositionen weitere Anerkennung, als er den Kulturpreis der Stadt Wien erhielt. Weitere Preisträger in diesem Jahr waren unter anderem Alban Berg, Anton Webern und Franz Schmidt. Ab 1925 konnte sich Weigl in erster Linie auf die Komposition konzentrieren, und viele seiner Werke standen nun bei großen europäischen Verlagen wie Schott, Universal Edition und Strache unter Vertrag, und seine Orchesterwerke wurden von prominenten Dirigenten wie Franz Schreker, George Szell und Wilhelm Furtwängler aufgegriffen. Auch seine instrumentalen Kammermusikwerke erfreuten sich zunehmender Beliebtheit und wurden von führenden Ensembles wie dem Busch-, Rosé- und Havemann-Quartett aufgeführt. Inmitten dieser Karriereerfolge nahmen Vally und Karl 1926 ihr einziges Kind, Johannes Wolfgang, auf.

In den folgenden sieben Jahren setzte Weigl seinen erfolgreichen Weg in kompositorischen und wissenschaftlichen Kreisen fort. 1929 wurde er von der österreichischen Regierung zum Honorarprofessor ernannt und trat die Nachfolge des Komponisten Hans Gál als Professor für Theorie und Komposition am Institut für Musikwissenschaft an der Universität Wien an.

Anfang 1933 wurde Weigls Aufwärtstrend jäh unterbrochen, als Adolf Hitler an die Macht kam und antisemitische Gesetze zu erlassen begann. Die Aufführungen seiner Werke gingen in ganz Deutschland und Österreich drastisch zurück. Verlage, die sich zuvor für seine Werke eingesetzt hatten, begannen, Stücke verfallen zu lassen und neue Kompositionen ganz zu ignorieren. Infolgedessen war Weigl gezwungen, seine Lehrtätigkeit zu erhöhen, um die Einkommensverluste zu kompensieren. Innerhalb eines Jahres wurde ihm die Professur entzogen, und Weigl war gezwungen, sich fast ausschließlich auf sein Privatatelier zu verlassen. Trotz dieser Schwierigkeiten gelang es ihm, sein Streichquartett Nr. 5 in G-Dur, op. 31, 1936 zu veröffentlichen. Dies sollte jedoch sein letztes zu Lebzeiten in Europa veröffentlichtes Werk sein.

Die Weigls schienen, wie viele jüdische Familien in Österreich, der Ansicht zu sein, dass die Auswirkungen der zunehmend antisemitischen Politik in Deutschland weitgehend vermeidbar seien, solange sie außerhalb des Landes blieben. Dieses falsche Gefühl der Sicherheit wurde jedoch nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland am 12. März 1938 zunichte gemacht. Nur zwei Tage zuvor wurde Weigls Suite Bilder und Geschichten vom Wiener Konzertorchester aufgeführt. Dies war für viele Jahre die letzte österreichische Aufführung eines seiner Werke.

Mit der Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich wurden die antisemitischen Gesetze im österreichischen Recht kodifiziert. Auch antisemitische Schikanen wurden immer häufiger. Im Mai 1938 wurde Wiegls Schwägerin, May Leichter, bei einer der häufigen Razzien der Nazis gegen Andersdenkende verhaftet. Bald darauf begann die Familie den komplizierten und teuren Prozess der Emigration. Neben den zahlreichen Unterlagen, die für die Anträge benötigt wurden, verlangte die NS-Regierung eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung und eine Ausreisegenehmigung. Außerdem verlangten viele Aufnahmeländer eidesstattliche Erklärungen, in denen sie versicherten, dass jemand aus dem Aufnahmeland für die Antragsteller finanziell aufkommen würde. Die Weigls wandten sich an alle möglichen ausländischen Kontakte, um diese wichtigen Papiere zu beschaffen. Eine Antwort des Amerikaners Frederick Jacobi verdeutlicht die Schwierigkeiten eines solchen Antrags. In einem Brief an die Wiegls ging er auf die Beschäftigungssituation in Amerika ein und teilte ihnen mit, dass

Sie müssen sich auf erhebliche Schwierigkeiten einstellen und darauf, dass Sie vielleicht eine beträchtliche Zeit warten müssen, bis Sie etwas finden.

In den Sommermonaten des Jahres 1938 setzten die Weigls ihre Briefkampagne auf der Suche nach jemandem, der ihnen helfen konnte, fort. Ihre Suche führte sie zu mehreren Bekannten, die in der Lage waren, bei der Auswanderung zu helfen und auch finanzielle Unterstützung zu leisten. Zu dieser Gruppe gehörten die Wirtschaftshistorikerin Antonie Stolper, Irene Wiley und ihr Mann John, US-Konsul in Wien. Irene hatte auch Sigmund Freud bei seiner Flucht aus Wien geholfen. Die eidesstattliche Erklärung selbst wurde von jemandem unterzeichnet, den die Weigls nie kennengelernt hatten, nämlich von dem amerikanischen Musikliebhaber und Vizepräsidenten des Kaufhauses Bloomingdale's, Ira Hirschmann. Viel später kam die Unterstützung des Internationalen Quäkerzentrums in Wien hinzu.

Mit geordneten Papieren traten die Weigls am 15. September 1938 die beschwerliche Reise durch die Schweiz und Frankreich nach Southampton, England, an, wo sie am 1. Oktober an Bord der SS Statendam gingen. Karl und Vally setzten nie wieder einen Fuß nach Europa.

Exil

Die Ankunft der Weigls in New York City am 9. Oktober war bittersüß. Während sie herzlich empfangen wurden und Unterstützung von verschiedenen Hilfsorganisationen erhielten, kam die Nachricht vom Tod von Karls Mutter aus Wien. Kurz nach ihrer Ankunft wurde ihr Sohn Johannes bei einer Quäker-Ersatzfamilie in Connecticut untergebracht, während die Weigls nach Arbeit suchten. Abgesehen von Ferienbesuchen wurde dieses Arrangement schließlich zum Dauerzustand. Im September 1939 hatten sowohl Karl als auch Vally eine Teilzeitbeschäftigung sowie Privatschüler gefunden und konnten eine Wohnung in Manhattan in der Nähe des Central Park mieten. Sie wohnten für den Rest ihres Lebens in der 55 West 95th Street.

Karl begann auch wieder zu komponieren. Zwei der ersten in den USA komponierten Werke - beides Lieder - trugen die treffenden Titel "The Glorious Vagabond" und "The Refugee". In diesem ersten Jahr komponierte er auch mehrere Instrumentalwerke, darunter eine Reflexion seiner Heimat Tänze aus Wien für Orchester, das Streichquartett Nr. 6 in C-Dur und sein Klaviertrio für Violine, Cello und Klavier, das Ira Hirschmann gewidmet ist.

In den folgenden zehn Jahren hatte Karl eine Reihe von Lehraufträgen, die meisten davon vorübergehend. Die erste war eine Teilzeitstelle an der Hartt School of Music in Hartford, Connecticut. Im Jahr 1941 unterrichtete er Kurse an der West Side YMCA in New York City, und im folgenden Jahr erhielt er eine Teilzeitstelle als Redaktions- und Forschungsassistent an der New York Public Library. Die ständigen finanziellen Schwierigkeiten machten es zu einer Herausforderung, Zeit zum Komponieren zu finden, aber durch eine glückliche Fügung wurden er und Vally in den Sommermonaten 1942 und 1943 zu einem Aufenthalt in der MacDowell-Künstlerkolonie eingeladen.

Diese dringend benötigten

Diese dringend benötigten Erholungspausen waren nur von kurzer Dauer, und im Herbst 1943 arbeitete Karl wieder als Vertretungsprofessor, diesmal am Brooklyn College. Diese Stelle behielt er bis 1945. Das Ende des Zweiten Weltkriegs bot den Weigls die Gelegenheit, eine Bilanz der vorangegangenen Jahre zu ziehen. Nachdem sie aus ihrer Heimat geflohen waren, hatten sie sich in den Vereinigten Staaten in Sicherheit gebracht und waren 1944 Staatsbürger geworden. Leider ließ sich Karls einst erfolgreiche Karriere in Europa nicht ohne Weiteres auf Amerika übertragen, und die Weigls hatten jahrelang mit finanzieller Instabilität und dem Verlust vieler Familienmitglieder und Freunde zu kämpfen. Diese Faktoren, zusammen mit dem ständigen Pendeln zu und von verschiedenen Lehraufträgen, manifestierten sich in Form einer ganzen Reihe von Gesundheitsproblemen für Karl.

Diese Probleme verschlimmerten sich noch, als er 1945 die Stelle als Leiter der Musiktheorie am Boston Conservatory of Music annahm. Dies erforderte wöchentliche Reisen zwischen New York City und Boston, was Weigls ohnehin schwache Gesundheit weiter belastete. Als sich sein Zustand verschlechterte, verließ Weigl das Bostoner Konservatorium und nahm stattdessen 1948 eine Stelle an der Philadelphia Academy of Music an. Obwohl der Weg nach Philadelphia nur etwa halb so lang war wie der nach Boston, verschlechterte sich Weigls Gesundheitszustand von Ende 1948 bis 1949 aufgrund von Herzproblemen und chronischer Anämie weiter. Trotz seines ernsten Gesundheitszustands komponierte er weiter und vollendete im Mai 1949 sein Streichquartett Nr. 8. Nur wenige Monate nach der Fertigstellung des Werkes starb Karl Weigl am 11. August 1949 im Alter von 68 Jahren.

Musik und Vermächtnis

Obwohl Karl Weigl in erster Linie als Komponist bekannt ist, haben seine Beiträge zur Bildung einen unauslöschlichen Eindruck in der westlichen Musik des 20. Jahrhunderts hinterlassen. Zu Weigls Schülern zählen einige der führenden Stimmen des westlichen Kanons, darunter Erich Korngold, Kurt Roger, Hanns Eisler und Erich Zeisl, während er an vielen führenden Universitäten als Dozent tätig war.

Weigls kompositorische Ästhetik ist in der mitteleuropäischen Tradition verwurzelt und repräsentiert die österreichisch-germanische Fin-de-siècle-Romantik, die im Wien des frühen 20. Viele seiner Orchesterwerke weisen Ähnlichkeiten mit den großen Strukturformen Bruckners auf. Sein ehemaliger Lehrer Robert Fuchs gilt als musikalischer Einfluss seines romantischen Wiener Stils, den andere wichtige Zeitgenossen wie Zemlinsky, Schreker und Schönberg ablegten, als sie sich dem modernistischen Umfeld der Berliner Weimarer Republik anschlossen. Auch Brahms steht als Einfluss in Weigls Kompositionsstil. In seinen eigenen Worten,

Ich verdanke ihm Reinheit der Kompositionstechnik und Ernsthaftigkeit der thematischen Arbeit, und nicht zuletzt eine neue Einsicht in die Meister, bei denen er selbst studiert hatte - Haydn, Mozart, Händel, Bach und ältere Vokalkomponisten.

Viele seiner Werke wurden von europäischen Spitzenorchestern unter der Leitung von Bruno Walter, Wilhelm Furtwängler und Leopold Stokowski aufgeführt. Insgesamt umfasst Weigls Schaffen sechs Sinfonien, acht Streichquartette sowie zahlreiche Orchester-, Kammermusik- und Klavierwerke. Er war auch ein produktiver Komponist für Gesang. Zu seinen Vokalwerken gehören die Oper Der Rattenfänger von Hameln op. 24 (1932), Chorkompositionen und eine große Liedersammlung, die sich über sein gesamtes Leben erstreckt.

Auf dem Höhepunkt seines kompositorischen Schaffens wurden seine Werke von Größen wie Mahler, Schreker, Zemlinsky, Richard Strauss und Schönberg gelobt, die Weigls Stil als Relikt der alten Wiener Musikkultur betrachteten und ihn gleichzeitig als einen der besten Komponisten seiner Generation priesen. Seine wichtigen Beiträge zur westlichen klassischen Musik sind ein wesentlicher Teil des

Großes Puzzle der Musik des frühen 20. Jahrhunderts, das nun nach Jahrzehnten der Vernachlässigung anerkannt und neu beachtet wird.

Ryan Hugh Ross

Quellen

Juliane Brand, "Karl Weigl : Ein biografischer Überblick", Website der Karl-Weigl-Stiftung, Zugriff am 25. Juni 2021, URL: www.karlweigl.org

Juliane Brand, "Karl Weigls letzte Jahre, 1938-1949: A Story of Perseverance", Website der Karl-Weigl-Stiftung, Zugriff am 25. Juni 2021, URL: www.karlweigl.org

Juliane Brand, ed. Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer, "Karl Wiegl" in Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, Hamburg: Universität Hamburg, 2007, Zugriff am 25. Juni 2021, URL: www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00002688

Charlotte Erwin, überarbeitet von Michael Meckna, "Karl Weigl", Grove Music Online. Oxford University Press. 2001. Zugriff am 25. Juni 2021, URL: doi.org/10.1093/gmo/9781561592630.article.30029

"Chronologischer Überblick über Karl Weigls Leben, 1881-1949", Website der Karl-Weigl-Stiftung, Zugriff am 1. Juli 2021, URL: www.karlweigl.org

Michael Haas, "The Jugendstil School of Schoenberg, Schreker, Zemlinsky and Weigl", in Forbidden Music : The Jewish Composers Banned by the Nazis, Yale University Press, 2013, S.80-98.

Walter Frisch, Kevin C. Karnes, "Brahms and the Newer Generation: Personal Reminiscences by Alexander von Zemlinsky and Karl Weigl", in Brahms and His World (Revised Edition) Princeton University Press, S.425-29, 2009, abgerufen am 9. Juli 2021 über JSTOR, URL: www.jstor.org/stable/j.ctt7rxmx.25

Karl Weigl (1881–1949)

Few Jewish émigré composers can be identified with the spirit of fin-de-siecle Viennese Romanticism in the way that Karl Weigl can. He studied piano as a young man with Alexander Zemlinsky, was taught composition by Robert Fuchs and served as a repetiteur under Gustav Mahler. His early works were regularly performed throughout Europe and broadcast on the radio and were praised by traditionalists and modernists alike. Arnold Schoenberg said:

I always considered him as one of the best composers of this older generation, one who continued the dignified Viennese tradition… he truly preserves this old culture of a musical spirit which is one of the best parts of Viennese culture.

How, then, did such an established torchbearer of Viennese music go from being a household name in Europe to working temporary teaching positions in the United States? Karl Weigl’s story is yet another example of how the Nazis altered the musical canon of early 20th century classical music through their misguided attempts to reshape the ‘racial’ landscapes of Europe.

Karl Weigl was born on 6 February 1881 at a time of renewal for the city of Vienna.

He enjoyed a middle class upbringing on Vienna’s 1st District Gumpoldstrasse. His father Ludwig worked as a bank clerk and his mother Gabrielle Stein-Jeitteles ran the household. Both were avid music-lovers. This love was transferred to Karl, who began composing at age 11, completing three short works for piano in 1892 (Gavotte Op.1, Weinachtenlied (Christmas Song) Op.2, Valse lente Op.3). Four years later, at his mother’s behest, Karl began taking private music lessons with family friend, Alexander Zemlinsky. This relationship was influential in forming Weigl’s compositional aesthetic.

Weigl completed his early education at the K.K. Franz-Joseph Gymnasium in 1899 and went on to enrol at the University of Vienna, where he pursued Musicology under Professor Guido Adler, and the Conservatory for Performing Arts (Koservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde). At the conservatory, Weigl focused his studies on piano with Anton Door, Music Theory with Hermann Door and composition with Robert Fuchs, whose ex-students included a dazzling array of composers including Gustav Mahler, Franz Schreker, Hugo Wolf, Franz Schmidt and Alexander Zemlinsky, among others. Weigl received his diploma in piano studies in 1901. The following year he completed a diploma in composition and was awarded the silver medal Zusnerlieder Preis for his composition Im Grünen (In the Countryside). In May 1903 Weigl obtained his doctorate after successfully completing his thesis on composer Emanuel Aloys Föster.

Weigl’s talent as a musician was readily apparent and in 1904 he was hired by Gustav Mahler as a repetiteur at the Vienna Court Opera, a position he retained for two years. Weigl was also actively honing his composing skills and joined the short-lived composer group Vereinigung Schaffender Tonkünstler (The Society for Creative Musicians) founded by Schoenberg, Zemlinsky and Oskar Posa. Membership in the group provided him with pivotal contacts in the music world. One example of the group’s influence is evident in the premiere of his String Quartet No.1, which was performed by the famed Rosé Quartet at Schoenberg’s recommendation.

Weigel produced numerous compositions in the early stages of his career, with 1910 standing out as a significant year. Weigl received the 1910 Beethoven Prize from the Gesellschaft der

Musikfreunde (Society of Friends of Music) for his String Quartet No. 3 in A Major, op. 4. In May, the ADMV Tonkunstlerfest held in Zurich premiered his Symphony No. 1 in E Major, op. 5l; the work gained international attention and garnered a 10-year contract with Universal Edition publishers. Also in 1910, Weigl’s professional friendship with modern music interpreter and singer Elsa Pazeller turned romantic and they married in November. The couple had one daughter, Maria, the following year but their marriage was not to last and they divorced in 1913.

At the outbreak of the first world war, Weigl’s career was put on hold while he served out his military conscription. Due to poor eyesight, his duties primarily consisted of office work in Vienna, Karlovac and Zagreb. After the end of the war in 1918, Weigl returned to his career in Vienna. He received an apprenticeship for counterpoint and composition at the New Vienna Conservatory and took on private students. One of these students was the pianist, composer and music therapist Vallerie (Vally) Pick whom Weigl later married in 1921.

Three years later, Weigl’s compositions gained further recognition when he won the City of Vienna’s cultural prize. Other awardees in that year include Alban Berg, Anton Webern, and Franz Schmidt, among others. By 1925, Weigl was able to focus primarily on composition and many of his works were now under contract with major European publishing firms including Schott, Universal Edition and Strache and his orchestral works were taken up by prominent conductors such as Franz Schreker, George Szell and Wilhelm Furtwängler. His instrumental chamber works also became increasingly popular and were performed by leading ensembles such as the Busch, Rosé and Havemann quartets. In the midst of these career successes, Vally and Karl welcomed their only child, Johannes Wolfgang, in 1926.

Over the next seven years, Weigl continued on a successful path in composition and academic circles. In 1929 he was given the honorary title of professor by the Austrian government and succeeded composer Hans Gál as professor of theory and composition at the Institut für Musikwissenschaft (Institute for Musicology) at the University of Vienna.

By early 1933, Weigl’s upward trajectory was suddenly disrupted when Adolf Hitler came to power and began passing antisemitic legislation. Performances of his works drastically diminished throughout German and Austria. Publishing houses who had previously championed his work began to let pieces go out of print and ignored new compositions altogether. As a consequence, Weigl was forced to increase his teaching to compensate for the lost income. Within a year, his professorship was terminated and Weigl was forced to rely almost exclusively on his private studio. Despite these struggles, he still managed to have his String Quartet No.5 in G Major, Op.31 published in 1936. However, this would be his final published work in Europe during his lifetime.

The Weigls, like many Jewish families in Austria, appeared to take the view that the effects of increasingly antisemitic policies in Germany were largely avoidable as long as they remained outside that country. However, this false sense of security unravelled after the annexation of Austria by Germany of 12 March 1938. Only two days prior, Weigl’s Pictures and Tales Suite was performed by the Wiener Konzertorchester. This marked the last Austrian performance of any of his works for many years.

With Austria now absorbed into the German Reich, antisemitic laws were codified into Austrian law. Antisemitic harassment also became increasingly common. In May 1938, Wiegl’s sister-in-law, May Leichter, was arrested in one of the frequent Nazi round ups of dissidents. Soon after, the family began the complex and expensive process of emigration. Among the mounds of documentation required for the applications, the Nazi government required a fiscal/tax clearance certificate and an exit permit. Furthermore, many host countries required signed affidavits guaranteeing that someone from the host country would be financially responsible for applicants. The Weigls reached out to every possible foreign contact in order to secure this vital paperwork. One response from the American Frederick Jacobi highlights the difficulties of such a request. In a letter to the Wiegls, he addressed the employment situation in America, advising them that

you must be prepared for considerable difficulty and for a wait of perhaps a considerable lapse of time before you find anything.

Over the summer months of 1938, the Weigls continued their letter-writing campaign in search of anyone who could assist them. Their search led them to several acquaintances who were in the position to help in the emigration process as well as provide financial aid. This group included the economic historian Antonie Stolper, Irene Wiley and her husband John, US Consul to Vienna. Irene had also helped Sigmund Freud in his flight from Vienna. The affidavit itself was signed by someone the Weigls had never met, the American music enthusiast and VP of Bloomingdale’s department store, Mr. Ira Hirschmann. Much later support was provided by the International Quaker Centre in Vienna.

With their paperwork in order, the Weigls began the arduous journey on 15 September 1938 through Switzerland and France to Southampton, England where they boarded the SS Statendam on 1 October. Karl and Vally never again set foot in Europe.

Exile

The Weigls’ arrival in New York City on 9 October was bittersweet. While they were warmly received and enjoyed support from various aid organisations, news from Vienna arrived announcing the death of Karl’s mother. Shortly after their arrival, their son Johannes was sent to live with a surrogate Quaker family in Connecticut while the Weigls searched for work. This arrangement eventually became permanent apart from holiday visits. By September 1939, both Karl and Vally had secured part time work as well as private students and were able to lease an apartment in Manhattan near central park. They remained at 55 West 95th Street for the remainder of their lives.

Karl also began composing again. Two of the first works composed in the U.S. – both songs – were aptly titled ‘The Glorious Vagabond’ and ‘The Refugee’. He also composed several instrumental works in this first year, among them a reflection of his home Tänze aus Wien (Dances from Vienna) for orchestra, the String Quartet No.6 in C Major and his Piano Trio for violin, cello, and piano dedicated to Ira Hirschmann.

Over the following ten years, Karl worked a succession of teaching positions, most of them temporary. The first was a part-time position at the Hartt School of Music in Hartford, Connecticut. In 1941, he moved onto teaching courses at New York City’s west side YMCA and the following year he gained a part time position as an editorial and research assistant at the New York Public Library. The constant financial struggles made finding time to compose a challenge but in a fortunate turn, both he and Vally were invited for residencies at the MacDowell artist colony in the summer months of 1942 and 1943.

These much-needed reprieves were fleeting and in the autumn of 1943, Karl was again working as a substitute professor, this time at Brooklyn College. He retained this position until 1945. The end of the Second World War brought a chance for the Weigls to take stock of the preceding years. After fleeing their home country, they had managed to find safety in the United States and became citizens in 1944. Unfortunately, Karl’s once-successful career in Europe did not readily transfer to America and the Weigls grappled with years of financial instability and the loss of many family and friends. These factors, along with the continual commuting to and from various teaching positions, began to manifest itself in the form of a litany of health issues for Karl.

These issues were exacerbated when he took the position as head of music theory at the Boston Conservatory of Music in 1945. This required weekly travel between New York City and Boston, putting further strain on Weigl’s already fragile health. As his condition worsened, Weigl left Boston Conservatory and instead took a position at the Philadelphia Academy of Music in 1948. Although his commute to Philadelphia was around half the distance of his excursions to Boston, Weigl’s health continued to decline from late 1948 into 1949 with heart issues and chronic anaemia. Despite his serious health condition, he continued to compose and in May 1949 completed his String Quartet No. 8. Only a few months after the work’s completion, Karl Weigl died aged 68 on 11 August 1949.

Music and Legacy

Although Karl Weigl is recognised first and foremost as a composer, his contributions to education have left an indelible impression on 20th century Western music. Weigl’s students include some of the leading voices of the Western canon, including Erich Korngold, Kurt Roger, Hanns Eisler and Erich Zeisl, among many others, while he served on faculty at many leading universities.

Weigl’s compositional aesthetic is rooted in the Central European tradition and representative of Austro-Germanic fin-de-siècle Romanticism prevalent in early 20th century Vienna. Many of his orchestral works show similarities to the large structural forms of Bruckner. His former teacher Robert Fuchs stands as a musical influence of his Romantic Viennese style which other major contemporaries Zemlinsky, Schreker and Schoenberg jettisoned upon joining the modernist environment of Berlin’s Weimar Republic. Brahms also stands as influence in Weigl’s compositional style. In his own words,

I owe to him purity of compositional technique and seriousness of thematic work, and, not last, a new insight into the masters with whom he himself had studied – Haydn, Mozart, Handel, Bach and older vocal composers.

Many of his works enjoyed performances by premier European orchestras conducted by the likes of Bruno Walter, Wilhelm Furtwängler and Leopold Stokowski. In total, Weigl’s output consists of six symphonies, eight string quartets as well as numerous orchestral, chamber and piano works. He was also a prolific composer for voice. Vocal works include his opera Der Rattenfänger von Hameln (The Rat-Catcher of Hamelin) op. 24 (1932), choral compositions and a large collection of lieder, spanning the entirety of his life.

At his compositional height, his works were praised by the likes of Mahler, Schreker, Zemlinsky, Richard Strauss and Schoenberg, who considered Weigl’s style to be a relic of the old Viennese musical culture while equally praising him as one of the best composers of his generation. His important contributions to Western classical music are an essential piece of the

larger puzzle of early 20th century music which are now being recognised and reconsidered after decades of neglect.

Ryan Hugh Ross

Sources

Juliane Brand, “Karl Weigl : A Biographical Overview,” Karl Weigl Foundation website, Accessed 25 June 2021, URL: www.karlweigl.org

Juliane Brand, “Karl Weigl’s Final Years, 1938-1949: A Story of Perseverance,” Karl Weigl Foundation website, Accessed 25 June 2021, URL: www.karlweigl.org

Juliane Brand, ed. Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer, “Karl Wiegl” in Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, Hamburg: Universität Hamburg, 2007, Accessed 25 June 2021, URL: www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00002688

Charlotte Erwin, revised by Michael Meckna, “Karl Weigl,” Grove Music Online. Oxford University Press. 2001. Accessed 25 June 2021, URL: doi.org/10.1093/gmo/9781561592630.article.30029

“Chronological Survey of Karl Weigl’s Life, 1881-1949,” Karl Weigl Foundation website, Accessed 1 July 2021, URL: www.karlweigl.org

Michael Haas, ‘The Jugendstil School of Schoenberg, Schreker, Zemlinsky and Weigl’, in Forbidden Music : The Jewish Composers Banned by the Nazis, Yale University Press, 2013, pp.80-98.

Walter Frisch, Kevin C. Karnes, “Brahms and the Newer Generation: Personal Reminiscences by Alexander von Zemlinsky and Karl Weigl,” in Brahms and His World (Revised Edition) Princeton University Press, p.425-29, 2009, accessed on 9 July 2021 via JSTOR, URL: www.jstor.org/stable/j.ctt7rxmx.25