Nach der sogenannten „Machtergreifung” stand für die Nationalsozialisten die schnellstmögliche „Ausschaltung” ihrer politischen Gegner im Vordergrund. Innerhalb kürzester Zeit wurden juristische Grundlagen geschaffen, mit deren Hilfe man die persönlichen Freiheitsrechte der Weimarer Verfassung aufhob. Hatte die Verordnung des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg „zum Schutze des deutschen Volkes” vom 4. Februar 1933 die zeitlich zunächst noch begrenzte Verhängung von sogenannter „Schutzhaft” ermöglicht, setzte die am 28. Februar 1933, einen Tag nach dem Reichstagsbrand erlassene und als Ausnahmerecht für Ausnahmezeiten deklarierte „Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat” elementare Grundrechte außer Kraft: Zur „Abwehr kommunistischer staatsgefährdender Gewaltakte” konnte die „Schutzhaft” unbefristet von Exekutivorganen ohne Einschaltung der Gerichte ausgesprochen werden. Politisch legitimierter Terror entlud sich nun in zahlreichen Razzien und Verhaftungswellen.

„Schutzhaftabteilungen” und frühe Konzentrationslager

So kam es bereits wenige Wochen nach Hitlers Machtübernahme zur Errichtung von etwa 30 sogenannten „Schutzhaftabteilungen” in Polizei- und Justizgefängnissen sowie ungefähr 70 frühen Konzentrationslagern, die oftmals verharmlosend als Arbeitsdienst-, Ausweich-, Durchgangs-, Gefangenen-, Sammel-, Teil-, Übungs- oder Zweiglager bezeichnet worden waren. Mit all diesen Lagern bezweckten die Nationalsozialisten die Einschüchterung der Öffentlichkeit und die Beseitigung potentieller Störfaktoren, die sich der Errichtung des nationalsozialistischen Staates entgegenstellten. Allerdings waren diese frühen Lager noch nicht wie die ab 1936 entstehende, neue Generation von Konzentrationslagern (1936: Sachsenhausen, 1937: Buchenwald, 1938: Flossenbürg und Mauthausen, 1939: Ravensbrück, 1940: Neuengamme und Auschwitz) einer zentralen Behörde unterstellt. Statt dessen unterstanden die heute namentlich kaum noch bekannten Lager der Frühphase des KZ-Systems (z.B. Börgermoor, Brandenburg, Breslau-Dürgoy, Dachau, Esterwegen, Eutin, Fuhlsbüttel, Kemna, Kislau, Lichtenburg, Moringen, Neusustrum, Oranienburg, Sachsenburg, Sonnenburg) lokalen, regionalen und staatlichen Aufsichtsorganen, NS-Herrschaftsträgern oder Parteiformationen. Ähnlich uneinheitlich gestalteten sich die meist aus SA, SS oder Hilfspolizeiverbänden gebildeten Wachmannschaften sowie die Unterbringung in Polizei- und Justizgefängnissen, stillgelegten Betrieben, Arbeits- und Werkhäusern, Schlössern, Festungen, Militäreinrichtungen oder anderen Bauwerken und leerstehenden Gebäuden.

Auch die Belegungszahlen der im allgemeinen nach einigen Monaten wieder geschlossenen Lager variierten und betrugen meist einige Dutzend bis einige Hundert Häftlinge, nur in wenigen großen Lagern waren über 1000 Gefangene gleichzeitig interniert. Unter den KZ-Insassen befanden sich überwiegend Angehörige der Kategorie deutscher politischer Häftlinge: Funktionäre, Mitglieder und Anhänger linker Parteien und Gruppierungen, vor allem Kommunisten, daneben Sozialdemokraten und Gewerkschaftsangehörige. Gehörten in den ersten Wochen des Jahres 1933 80 bis 90 % aller „Schutzhäftlinge” der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) an, ging ihr Anteil insbesondere nach dem Verbot der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) sowie den damit verbundenen Aktionen Ende Juni stärker zurück und betrug im Sommer 1933 ca. 60 bis 70 % der damals mehr als 26.000 inhaftierten Menschen, unter denen Frauen noch die Ausnahme bildeten. Darüber hinaus wurden mehrere bürgerlich-konservative Politiker und Repräsentanten der Weimarer Republik interniert, aber auch Zeugen Jehovas, Geistliche, Demokraten aus dem liberalen und konservativen Spektrum, Pazifisten, Intellektuelle und sogar einige Anhänger der NSDAP.

Der Lageralltag selbst war geprägt von unzureichenden Lebensbedingungen, einem streng reglementierten Tagesablauf, aufreibender Zwangsarbeit, übersteigerten militärischen Prinzipien sowie einer entwürdigenden und terrorisierenden Behandlung der Gefangenen. Im Gegensatz zu den Konzentrationslagern späterer Jahre konnten die Gefangenen der Frühphase jedoch gewöhnlich nach mehreren Wochen auf ihre Freilassung hoffen. Und trotz Gewaltexzessen und vereinzelter Morde entwickelten sich erst die Konzentrationslager späterer Jahre von einem Instrument der Verfolgung zu Orten mit absichtsvoll tödlich gestalteten Haftbedingungen und der gezielten Vernichtung ganzer Häftlingsgruppen. Ohne einer gradlinigen Entwicklung das Wort reden zu wollen, übte man in der „Experimentalphase” der Jahre 1933/34 gleichwohl ein, was später zunehmend radikalisiert wurde und im Massenmord der Vernichtungslager endete.

Funktionen und Funktionalisierungen von Musik im Lageralltag

Dabei erstreckte sich das in den frühen Konzentrationslagern herrschende Klima der Gewalt nicht nur auf den körperlichen, sondern auch auf den geistig-seelischen Bereich. In diesem Zusammenhang bedienten sich Lagerkommandeure und Wachposten von Anfang an gezielt der Musik, um die Gefangenen psychisch zu brechen, ihnen ihre Würde und kulturelle Identität zu rauben, aber auch, weil man damit propagandistische Ziele verfolgte. Vielerorts mußten die Häftlinge schon bei der Ankunft im Lager verhaßte „vaterländische”, Soldaten- oder NS-Lieder anstimmen. Das befohlene Singen deutscher Volkslieder, aber auch schlüpfriger, antisemitischer oder in sonstiger Weise diskriminierender Lieder beim Marschieren, beim Exerzieren, beim Antreten oder bei anderen Gelegenheiten gehörte hingegen zu den täglichen Lagerritualen. Mit diesem Singen-Müssen bezweckten die Wachposten die Disziplinierung ihrer wehrlosen politischen Gegner nach militärischem Vorbild, aber auch deren Verspottung und Demütigung. Selbst vertraute und an sich harmlose Lieder wurden unter den extremen KZ-Bedingungen zu einem Mittel der Unterdrückung und der Gewalt, das sich wegen der Kombination von physischer Anstrengung und psychischer Demütigung auf Körper und Geist bezog.

In anderen Lagern, etwa im KZ Esterwegen, wurden sogar Lagerchöre und Lagerkapellen aus Inhaftierten zusammengestellt, die Konzerte gaben, um Folterungen zu übertönen. Hauptsächlich dienten derartige Ensembles jedoch dazu, die Zivilbevölkerung oder Besuchskommissionen über den wahren Zweck der Lager zu täuschen. Musikalische Propagandamaßnahmen richteten sich jedoch nicht nur auf die Beeinflussung und Kontrolle der öffentlichen Meinung, sondern zielten unter Einsatz modernster Massenmedien auch nach innen, auf die Manipulation der Gefangenen. Diesbezüglich war es in einigen frühen Konzentrationslagern üblich, zur Einschüchterung und Indoktrination der „Schutzhäftlinge” Lautsprecherübertragungen einzusetzen.

Wie Musik auf Befehl den Tagesablauf in den frühen Konzentrationslagern entscheidend prägte, so gehörte auch das Musizieren der Inhaftierten aus Eigeninitiative von Anfang an zum Lageralltag. Dennoch darf die Vielzahl entsprechender Belege nicht zur Annahme verleiten, daß dies eine Selbstverständlichkeit darstellte – Musik gehörte nur dann zu den Alltäglichkeiten der Konzentrationslager, wenn sie von den Gefangenen auf Befehl der Bewacher ausgeübt wurde. Demgegenüber blieben die Gelegenheiten, aus Freiwilligkeit zu musizieren bzw. Aufführungen von Musik beizuwohnen, stets rar; meist konnte nur in der sogenannten „Freizeit” musiziert werden, also in den wenigen arbeitsfreien Stunden nach dem Abendappell oder an den meist arbeitsfreien Sonntagen. In einem von Inhumanität bestimmten Lageralltag erlangten solche musikalischen Aktivitäten daher eine um so größere Geltung für die Häftlinge. So half die Musik, an konkrete Situationen gebundene Gefühlsregungen auszudrücken und zu bewältigen, so daß ihr Gebrauchswert und nicht die ästhetische Qualität im Vordergrund stand. Andererseits beruhte die tiefe emotionale Wirkung der Musik nicht zuletzt auf symbolischen Bedeutungen, ethisch-humanen oder künstlerisch-ästhetischen Werten, die einzelne Musikstücke implizierten und in einem spezifischen Kontext entfalteten.

Als ursprünglichste musikalische Äußerung stand das einstimmige unbegleitete Singen von Liedern im Vordergrund. Gerade spontaner Gesang erforderte keinerlei Vorbereitungen und konnte bei Gefahr durch herannahende Wachposten sofort abgebrochen werden, ohne verräterische Spuren zu hinterlassen. Im allgemeinen wurde beim Singen auf bekannte Weisen zurückgegriffen, die für die Gefangenen eine Brücke zu der Zeit vor ihrer Inhaftierung schlugen. Daher erklangen in den frühen Konzentrationslagern überwiegend jene Lieder, welche die Gefangenen in der Schule, beim Militär, von Freunden oder in Vereinen erlernt hatten, z.B. traditionelle Volkslieder, Heimatlieder oder Lieder der Jugendbewegung, die für die deutschen politischen Häftlinge den prägendsten musikalischen Einfluß darstellten. Freilich konnten selbst Lieder mit unscheinbaren Inhalten allein durch den Gebrauch in einem KZ eine ganz andere Bedeutung erlangen. Darüber hinaus wurden auch andere Liedgattungen gepflegt, z.B. zeitgenössische Lieder und Schlager. Gesungen wurde aber nicht nur als „Freizeitbeschäftigung”, wenn die Situation im Lager verhältnismäßig entspannt war. Dies wird am Beispiel der politischen Lieder und der Lieder der Arbeiterbewegung deutlich. Sie konnten in der Regel nur heimlich erklingen und waren besonders wichtig für die kulturelle Identität vieler Inhaftierter, die damals ja mehrheitlich der politischen Arbeiterbewegung angehörten. Hinzu traten die in den Konzentrationslagern neu entstandenen Lieder wie das „Moorsoldatenlied”, in denen der Selbstbehauptungswillen der Häftlinge zum Ausdruck kam.

Gegenüber dem Singen bildeten Instrumental- und Vokalensembles in den frühen Konzentrationslagern die Ausnahme. Musikinstrumente gab es kaum; nur vereinzelt hatten Häftlinge die Erlaubnis erhalten, sich ein Instrument ins Lager nachsenden zu lassen, in Ausnahmefällen wurden diese dort selbst angefertigt. Wenn überhaupt, dann waren in den Lagern vor allem die in der Jugendbewegung als Volksmusikinstrumente geschätzten Gitarren (auch Klampfen genannt) und Mandolinen, ferner Geigen anzutreffen. Sie wurden gewöhnlich zur Begleitung des gemeinsamen Singens herangezogen. Man musizierte aber auch solistisch oder in kleinen, spontan gebildeten Instrumentalgruppen, die Musikeinlagen zum Programm verschiedener Veranstaltungen beisteuerten.

Denn ungeachtet des eingeschränkten Handlungsspielraums und der extremen Lagersituation gelang es den Häftlingen bereits in den frühen Konzentrationslagern, weitgehend eigenverantwortlich Veranstaltungen mit Musik zu realisieren. Entgegen einer weitverbreiteten Meinung geschah dies jedoch nur dann illegal, wenn die Inhalte politischer Natur waren oder anderweitigen Verboten entgegenstanden. Dann mußte unter der ständigen Gefahr der Entdeckung und Bestrafung musiziert werden. Ein Großteil solcher Darbietungen organisierten die Gefangenen hingegen mit ausdrücklicher Erlaubnis oder aber mit Duldung des Wachpersonals. Andere musikalische Aktivitäten spielten sich wiederum in einer halblegalen Grauzone ab, für die sich die Wachposten nicht weiter interessierten, so lange der Lagerbetrieb nicht gestört wurde. Oft fanden Aufführungen in einer Unterkunftsbaracke statt, d.h. in einem Block mit einer größeren Zahl an Beteiligten. Diese Blockveranstaltungen (block performances) erforderten gewisse organisatorische Vorbereitungen und setzten sich im allgemeinen aus Vorträgen, kleinen Darbietungen und Gesangseinlagen, teilweise mit Instrumentalbegleitung zusammen. Sie wurden meist nach „Feierabend” abgehalten, wenn sich die SS-Männer aus dem Lager zurückgezogen hatten und die Inhaftierten im großen und ganzen unbeachtet blieben. Private, improvisierte Feiern veranstaltete man an Geburtstagen, bei Entlassungen oder sonstigen persönlichen Ehrentagen. Demgegenüber konnten politisch motivierte Blockveranstaltungen nur konspirativ abgehalten werden. Solche illegalen Feiern wurden in vertrautem Kreis an Gedenktagen der Arbeiterbewegung, z.B. am 1. Mai oder an den Todestagen wichtiger Arbeiterführer in Räumen durchgeführt, die man durch Wachen abgesichert hatte.

Andererseits gab es in mehreren frühen Konzentrationslagern Weihnachtsfeiern, Kabarettabende oder Konzerte, aber auch Veranstaltungen, die sich formal an Zirkusaufführungen, Bunten Abenden oder Varietéprogrammen orientierten. Sie setzten sich in der Regel aus gemischten Darbietungen mit vokalen oder instrumentalen Musikeinlagen zusammen. Diese zentralen Lagerveranstaltungen (camp performances) waren allen Inhaftierten zugänglich und da sie mit einigem organisatorischen Aufwand und unter Beteiligung vieler Mitwirkender durchgeführt wurden, konnten sie nicht wie so manche Blockveranstaltung vor der SS verheimlicht werden. Deshalb fanden sie gewöhnlich mit Duldung oder ausdrücklicher Genehmigung der Kommandantur statt. Damit verfolgte die Lagerleitung einen doppelten Zweck: Zum einen wollte man durch diese Zugeständnisse Unruhen unter den Inhaftierten vorbeugen, zum anderen dem als Zuschauer häufig anwesenden Lagerpersonal etwas Abwechslung von seinem Wachdienst verschaffen. Außerdem zensierten die Kommandanturen des öfteren Programme und Texte.

Praktische und mittelbare Hilfestellungen für solche Lagerveranstaltungen leisteten illegale Häftlingskomitee, die sich in mehreren Lagern gebildet hatten und im Untergrund wirkten. Am stärksten war ihre Realisierung jedoch vom Wohlwollen der zuständigen Funktionshäftlinge abhängig, die deshalb großen Einfluß auf das Kulturleben ausübten. Denn ohne ihr Einverständnis war es kaum möglich, die notwendigen Voraussetzungen (z.B. Räumlichkeiten, Materialien) zu schaffen, kritische Inhalte in den Programmen zu präsentieren oder verbotenes zu decken. Als Lager-, Baracken-, Block- oder Stubenälteste bildeten die Funktionshäftlinge (auch Häftlings­funktionäre) die sogenannte „Häftlingsselbstverwaltung”, die für alle Geschehnisse in ihrem Zuständigkeitsbereich gegenüber der Lagerleitung verantwortlich war. Im Gegensatz zu den Konzentrationslagern späterer Jahre zählten die meisten Funktionshäftlinge der Frühphase zu den politischen Gefangenen und stellten Vertrauensleute der Inhaftierten dar, welche die ihnen von der Lagerleitung übertragene Macht und Strafgewalt nur selten mißbrauchten. Insgesamt zielten die von den Inhaftierten innerhalb dieser Rahmenbedingungen selbst organisierten Block- und Lagerveranstaltungen auf eine Stärkung der Gemeinschaft und des Kampfeswillens und hatten eine primär sozialintegrative Funktion. Gleichzeitig rekonstruierten sie im Lager unter völlig veränderten Voraussetzungen Rituale und Verhaltensweisen, die der Gruppenkultur der politischen Arbeiterbewegung angehörten (Arbeiterlieder, Gedenkfeiern, Chöre etc.), welche die Nationalsozialisten mit ihren Trägern zu zerstören suchte.

Sources

see article „Musik im KZ Börgermoor”

see article „ ,Zirkus Konzentrazani’ im KZ Börgermoor”

see article „Das ,Moorsoldatenlied’ (,Song of the Peat Bog Soldiers’/,Le Chant des Marais’): Teil 1: Entstehung und Bedeutung”

see article „Das ,Moorsoldatenlied’ (,Song of the Peat Bog Soldiers‘/,Le Chant des Marais’): Teil 2: Verbreitung und internationale Popularisierung”

see article „Musikbeschallungen über Lautsprecher im KZ Dachau“

see article „Das ‚singende und spielende Konzentrationslager Oranienburg’: Musik als Propagandainstrument im KZ Oranienburg“

see article „Instrument of Terror and Instrument of Survival: Music in the Concentration Camps”

see table „The Concentration Camp System of the ,Third Reich’ „

Benz, Wolfgang / Distel, Barbara (Hg.): Der Ort des Terrors: Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Bd. 2: Frühe Lager, Dachau, Emslandlager. München : Beck, 2005

Dieckmann, Christoph / Herbert, Ulrich / Orth, Karin (Hg.): Die nationalsozialistischen Konzentrationslager. Entwicklung und Struktur. 2 Bde. Göttingen 1998.

Drobisch, Klaus / Wieland, Günther: System der NS-Konzentrationslager 1933–1939. Berlin 1993.

Fackler, Guido: „Des Lagers Stimme” – Musik im KZ. Alltag und Häftlingskultur in den Konzentrationslagern 1933 bis 1936. Mit einer Darstellung der weiteren Entwicklung bis 1945 und einer Biblio-/Mediographie (DIZ-Schriften, Bd. 11). Bremen: Edition Temmen, 2000.

Fackler, Guido: Music in Concentration Camps 1933–1945. In: Music and Politics. Online: lukema.net/map/ (first issue 2007).

Orth, Karin: Das System der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Eine politische Organisationsgeschichte. Hamburg 1999.

Schwarz, Gudrun: Die nationalsozialistischen Lager. Frankfurt a. M. / New York 1990; 2., überarbeitete Aufl. Frank-furt a. M. 1996.

After their rise to power, the Nazis focused on eliminating their political enemies as quickly as possible.  Within a short period of time, a legal foundation was created through which they could eliminate the personal freedoms granted by the Weimar constitution.  A decree by Reich president Paul von Hindenburg on 4 February 1933 granted the Nazis the power to detain individuals 'for the protection of the people'.  Such detention was initially granted only for a limited amount of time.  Just one day after the Reichstag fire, the Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat (Decree for the Protection of People and State) was issued on 28 February 1933.  Declared as an exceptional law for exceptional times, it suspended fundamental civil liberties.  Without consultation of a court, the executive bodies of the state could indefinitely detain prisoners as part of the 'defence against the treasonous acts of violence by the communists'.  Politically legitimated terror was then unleashed in numerous raids and waves of arrests.

Detention Centres and Early Concentration Camps

Just weeks after Hitler took power, about 30 detention centres (Schutzhaftlager) were created in jails and prisons in addition to 70 early concentration camps.  Often these were euphemistically described as work camps, reserve depots, relocation camps, prison camps, collection depots, training camps, or sub-camps (Arbeitsdienst-, Ausweich-, Durchgangs-, Gefangenen-, Sammel-, Teil-, Übungs- oder Zweiglager).  Their purpose was to intimidate the public and eliminate any political resistance to the creation of a Nazi state.  The primary difference between them and the next generation of concentration camps (Sachsenhausen from 1936, Buchenwald from 1937, Flossenburg and Mauthausen from 1938, Ravensbrücks from 1939 and Neuengamme and Auschwitz since 1940) was that they were not subordinated to a central administration.  The names of other camps are hardly recognised today: Börgermoor, Brandenburg, Breslau-Dürgoy, Esterwegen, Eutin, Fuhlbüttel, Kemna, Kislau, Lichtenburg, Moringen, Neusustrum, Oranienburg, Sachsenburg, Sonnenburg.  They were under the supervision of local, regional or state supervisory boards, Nazi party leaders or Nazi party formations.  The way the camp guards were chosen was inconsistent (from the SA, SS, and police reserves), as was the housing of prisoners in jails and prisons, former businesses, factories, castles, forts, military facilities and other empty buildings.

In general, the life of the camps was only a few months and they housed widely varying numbers of prisoners.  For the most part, they held between a few dozen to a few hundred prisoners, with only the largest housing over 1,000 at any one time.  The vast majority of the inmates can be categorised as German political prisoners.  These were members and supporters of left-wing parties and organisations, primarily Communists, but also Social Democrats and union members. While in early 1933, Communists made up 80% to 90% of all prisoners, by the summer of that year they only comprised 60% to 70%.  This drop was a result of the prohibition of the Social Democratic Party of Germany and to the related actions of the Nazis at the end of June.  By the summer of 1933 there were more than 26,000 prisoners in the camp system, primarily men (women were still the exception at that time).  In addition to the left-wing, many bourgeois, conservative politicians and representatives of the Weimar Republic were interned, as well as Jehovah’s Witnesses, members of the clergy, democrats from across the political spectrum, pacifists, intellectuals and even some followers of the Nazi party.

Everyday life in the camp was characterised by inadequate living conditions, a strictly regimented daily routine, exhausting forced labour and excessive military discipline, all in addition to the guards’ terrorising and humiliation of the prisoners.  In contrast to later concentration camps, the prisoners of this early phase could usually hope for release after a few months.  Thus, despite outbursts of violence and isolated incidents of murder, it was only later that the camps went from being instruments of persecution to places deliberately constructed with deadly living conditions and the intention of exterminating specific groups.  Without wanting to talk of an intentional development of the camp system, this 'experimental phase' of 1933-34 can nevertheless be deemed a dress rehearsal for the increasing radicalisation of the camp system that ended in the mass murder of the death camps.

Purposes and Uses of Music in the Everyday Life of a Camp

The violent atmosphere that dominated life in the early concentration camps did not restrict itself to bodily harm alone.  It also impacted the spiritual side.  From the start, camp commandants and guards made explicit use of music not just to mentally break the prisoners and take away their dignity and cultural identity, but also to follow an ideological line.  In many places, new arrivals had to sing hated nationalist, military and Nazi songs.  Such forced singing became part of daily ritual: prisoners had to sing German folk songs, in addition to lewd, anti-Semitic and otherwise discriminatory songs while marching, exercising, appearing at roll-call and on other occasions.  By making them sing, the guards not only wanted to discipline their defenceless political opponents, but also to mock and humiliate them.  Even well-known and harmless songs became a means of oppression and violence in the extreme conditions of the concentration camp.  Because such singing combined physical exertion and psychic humiliation, it affected both body and soul.

In some places, such as Esterwegen, camp bands and choirs were formed by the prisoners themselves, who gave concerts in order to drown out the sounds of torture.  In the main, however, musical activity was designed by the guards to deceive the public or visitors about the real purpose of the camp.  Music as propaganda was not only used to influence and control public opinion.  Through the use of the most modern mass media, it was also applied on the inside to manipulate the prisoners.  It was therefore common in some early concentration camps to use the camp loudspeaker system for the intimidation and indoctrination of the inmates.

Just as forced music-making decisively influenced daily routine, so too did prisoner-initiated music belong to daily life in the early camps from the beginning.  However, one must not confuse the great quantity of documentary evidence of such music- making with appropriate conditions for so doing.  Only when commanded by the guards did music belong to everyday life in the camp; the number of opportunities to freely make music was always limited.  It was mostly during 'free time' that one could make music, which meant in the few work-free hours after evening roll-call or on Sundays, which were for the most part work-free.  It was because the daily life of the camps was so inhumane that these musical activities acquired such importance.  Music-making was not primarily about aesthetic quality, but about the cathartic experience: it helped prisoners to activate specific emotions and to come to terms with them.  At the same time, the deeply emotional influence of music also existed at a symbolic level.  Particular musical works allowed ethical and humane or artistic and aesthetic values to unfold in a specific context.

The earliest means of musical expression was singing by individual prisoners.  Spontaneous singing did not require any preparation, and if one were in danger of being discovered by a guard, it could immediately be broken off.   In general, most of the songs were based on well-known melodies.  This had the effect of building a bridge to the time before imprisonment.  For the most part, early concentration camps songs were those that had been sung in school, in the military, by friends or in singing groups, e.g. traditional folk songs, songs of the homeland or songs of the youth movement (Jugendbewegung).  Youth movement songs were especially influential on German political prisoners; even such innocuous songs could achieve an entirely different meaning when sung in the context of a concentration camp.  Finally, one could also hear contemporary songs and popular tunes.  But singing was not just something done in one’s free time, when the camp had quietened down a bit.  There is also clear evidence of political songs and the songs of the workers’ movement.  For the most part, these songs could only be sung in secret.  They were especially important for the cultural identity of many prisoners, the majority of whom were from the political workers’ movement.  To this can be added that the prisoners created their own songs in the camps, such as the 'Moorsoldatenlied' (Song of the Peat Bog Soldiers), which express the self-determination of the prisoners.

Instrumental and vocal groups were the exception in the early camp system – there were hardly any instruments.  Prisoners received individual permission to have an instrument sent to them in the camp, or in exceptional circumstances, some were made in the camp itself.  More than any other instruments in the early camps, one would have encountered guitars (also known as Klampfe), mandolins and some violins, as these folk instruments were especially valued within the youth movements, where they were usually employed to accompany communal singing.  Music making took place individually or in small, spontaneously formed instrumental groups; in this way music contributed to the content of various events at the early camps.

Despite the limited amount of freedom and the extreme nature of the camps, the prisoners were able to carry out musical performances to a remarkable extent.  Contrary to widespread belief, these were only illegal when their contents were of a political nature or in conflict with other prohibitions.  In such cases, music-making took place under constant threat of discovery and punishment.  A large percentage of these concerts, however, were organised by the prisoners with the permission or tolerance of the guards.  Other musical activities took place in a quasi-legal grey zone, which existed because the guards did not care about the event as long as it did not disrupt normal camp operations.  Performances often took place in blocks, with large numbers of performers.  Such block performances demanded a certain amount of preparatory work.  In general, they were put together from presentations, small acts and musical interludes, sometimes with instrumental accompaniment.  They were usually held after the work day, when the SS had retired from the camp and thus, for the most part, left the prisoners alone.  Private, improvised parties were set up for birthdays, prisoner releases or other days of personal importance.  By contrast, politically motivated block performances could only take place secretly.  After securing the location with lookouts, such illegal parties were held with trusted friends on commemorative days of the workers’ movement, such as 1 May, or on the anniversaries of the deaths of movement leaders. 

Many of the early camps had Christmas celebrations, cabaret evenings or concerts, as well as performances modelled on circus shows and variety evenings.  As a rule, these consisted of mixed acts with vocal and instrumental musical interludes.  All prisoners could attend these central camp performances.  Since they necessitated organisation and required numerous performers, they could not be kept secret from the SS like so many other block performances.  As a result, they usually took place with the permission or tolerance of the camp’s commanders.  The latter had two reasons for allowing these performances: first, through such concessions they wanted to preclude unrest amongst the prisoners and, second, to create a bit of variety for the guards who were often present in the audience.  The specific acts and texts were frequently censored by the commanders. 

The illegal prisoners’ committee performed practical and indirect services for such camp performances.  These committees had been formed in many camps and were active in the underground.  The success of the camp performances was, however, especially dependent upon the benevolence of the prisoner functionaries as it was their task to oversee such events.  They thus had a great impact on cultural life in the camps.  Without their approval and facilitation, it would have been almost impossible to present acts critical of the camp or to camouflage forbidden contents.  The prisoner functionaries were Kapos, or camp, block or room elders, all determined by the SS.  They formed the prisoner self-government (Häftlingsselbstverwaltung), which was responsible to the camp leadership for all happenings in their specific area.  Unlike in later concentration camps, most of the prisoner functionaries in this early phase belonged to the category of political prisoner and were thus people the prisoners could trust and who only seldom misused their position of power.  Under such conditions, the self-organised block and camp performances served to strengthen the prisoners’ sense of community and their will to resist, and were designed primarily for social integration.  Under the entirely different circumstances of the camp, the performances reconstructed rituals and behaviours (e.g. workers' songs, workers' choirs, commemorations) that belonged to the very same workers’ movement that the Nazis and their supporters were trying to destroy.

Sources

Benz, W. & Distel, B. eds., 2005. Der Ort des Terrors: Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager., Beck.  

Dieckmann, C., Herbert, U. & Orth, K. eds., 1998. Die nationalsozialistischen Konzentrationslager. Entwicklung und Struktur., Göttingen .  

Drobisch, K. & Wieland, G., 1993. System der NS-Konzentrationslager 1933-1939, Berlin: Akademie Verlag.  

Fackler, G., 2000. "Des Lagers Stimme"– Musik im KZ. Alltag und Häftlingskultur in den Konzentrationslagern 1933 bis 1936, Bremen: Temmen.  

Fackler, G., Music in Concentration Camps 1933–1945. Music and Politics. Available at: www.music.ucsb.edu/projects/musicandpolitics/fackler.html.

Orth, K., 1999. Das System der nationalsozialistischen Konzentrationslager: Eine politische Organisationsgeschichte, Hamburg: Hamburger Edition.  

Schwarz, G., Die nationalsozialistischen Lager 2nd ed., Frankfurt a.M.